· 

Häkelanleitung Herz

Häkelanleitung großes Herz

Pünktlich vor dem Valentinstag gibt es eine Häkelanleitung für ein großes Herz. Dies eignet sich perfekt als Geschenk für einen besonderen Menschen. Herzen sollten viel öfter verschenkt werden <3 !

 

Ich habe mit 75 g Ecobebek und Nadelstärke 2,75 gehäkelt. Sollte diese nicht zur Verfügung stehen, eignet sich auch Baumwolle 50 g~125 m und eine passende Häkelnadel. Das Herz wird in Runden mit festen Maschen gehäkelt und ist am Schluß bei mir ca. 16 cm groß. Zum Ausstopfen wird Füllwatte verwendet.

 

 

 

Abkürzungen

fM = feste Maschen

 

Oberer Teil (2x):

1. Runde: Magic Ring mit 6 fM (6)

2. Runde: Jede Masche verdoppeln (12)

3. Runde: Jede 2. Masche verdoppeln (18)

4. Runde: Jede 3. Masche verdoppeln (24)

5. Runde: Jede 4. Masche verdoppeln (30)

6. Runde: Jede 5. Masche verdoppeln (36)

7. Runde: Jede 6. Masche verdoppeln (42)

8. Runde: Jede 7. Masche verdoppeln (48)

9. Runde: Jede 8. Masche verdoppeln (54)

10. Runde: Jede 9. Masche verdoppeln (60)

11. Runde: Jede 10. Masche verdoppeln (66)

Faden durch die letzte Masche ziehen und Faden abschneiden. Ein langes Fadenende stehen lassen.

 

Bei dem zweiten oberen Teil Faden nicht abschneiden. Sind beide oberen Teile fertig, so werden diese mit 12 fM zusammengehäkelt. Dabei wird mit dem Faden vom zweiten oberen Teil weiter gehäkelt. Nach diesen 12 fM wird die Runde außen um die beiden Teile weiter gehäkelt, so dass am Ende 108 fM vorhanden sind. Das lange Fadenende kann dabei entweder eingehäkelt oder anschließend vernäht werden. Insgesamt 2 Runden mit 108 fM häkeln. Die Runden beginnen in der Mitte des Vorderteils.

 

Anschließend Maschenmarkierer in die Mitte des hinteren und vorderen Teils setzen. In den folgenden Runden erfolgt nun jeweils vor dem Maschenmarkierer und hinter dem Maschenmakierer eine Abnahme. In der ersten Runde heißt dies:

 

Abnahme; 49 fM, Abnahme, 1 fM, Abnahme; 49 fM, Abnahme,1 fM (104)

 

Nächste Runde:

Abnahme; 47 fM, Abnahme, 1 fM, Abnahme; 47 fM, Abnahme,1 fM (100)

 

Dieses Schema wird so lange wiederholt bis nur noch 27 fM vorhanden sind. Zwischendurch wird das Herz immer wieder mit Füllwatte ausgestopft. Nach der letzten Runden den Faden durch die Masche ziehen und ein langes Fadenende stehen lassen, das Herz vollständig ausstopfen und mit dem Fadenende zunähen.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachhäkeln!

 

Alles Liebe,

Jasmin     

Kommentar schreiben

Kommentare: 0