· 

08 Glücksschweinchen

Häkelanleitung Glücksschweinchen

Nachdem Silvester naht mächte ich euch hier noch zeigen, wie ihr ein kleines, niedliches Glücksschwein häkeln könnt. Die ursprüngliche Anleitung gab es vor ein paar Jahren von Maschengrün. Ich konnte dazu leider keinen Link mehr finden. Ich hatte die damals ein wenig umgeändert.

Um das Glücksschweinchen zu häkeln brauchst du Baumwolle in rosa und grün, eine Häkelnadel in passender Stärke und 2 schwarze Perlen für die Augen sowie Füllmaterial. Alternativ kannst du die Augen auch aufsticken. Ich habe mit Baumwolle der Marke Catania gehäkelt (50g 125m) . Das Glücksschweinchen wird in Spiralrunden gehäkelt.

 

Abkürzungen:

fM     feste Maschen

Stb    Stäbchen

HStb halbes Stäbchen

LfM   Luftmaschen

KM   Kettmasche

Zun  Zunahme

Abn  Abnahme

NM  Noppenmasche

 

Körper

1.) 6 fM in einen Magic Ring häkeln (6)

2.) Zun x 6 (12)

3.) Abn x 6 dabei nur in die hinteren Maschenglieder häkeln (6)

4.) Zun x 6 dabei nur in die vorderen Maschenglieder häkeln (12)

5.) Zun x 12 (24)

6.) 8 fM, (Zun, fM) x 4, 8 fM (28)

7.) 28 fM häkeln (28)

8.) 3 fM, NM, 19 fM, NM, 4 fM (28)

9.) 11 fM, (2 Stb, LfM, 2 Stb) in eine Masche, 5 fM, (2 Stb, LfM, 2 Stb) in eine Masche, 10 fM (36)

10.) 11 fM, 5 Maschen zusammen häkeln, 5 fM, 5 Maschen zusammen häkeln, 10 fM (28)

11.) 28 fM häkeln (28)

12.) 28 fM häkeln (28)

13.) 12 fM, NM, 5 fM, NM, 10 fM (28)

14.) 28 fM häkeln (28)

15.) 28 fM häkeln (28)

16.) 4 fM, Abn x 12 (16)

17.) 1 fM, (Abn,fM) x 5 (11)

Körper mit Füllmaterial füllen.

18.) Solange 2 Maschen zusammen häkeln bis der Körper geschlossen ist. Faden nicht abschneiden.

19.) 9 LfM häkeln. In die 2. Masche von der Nadel einstechen und zwei Maschen zusammen häkel. Nochmals 2 x 2 Maschen zusammen häkeln und mit einer Kettmasche in den Körper enden. Faden abschneiden und vernähen.

 

Kleeblatt

1.) (3 LfM in einen Magic Ring häkeln, 3 Stb in den Magic Ring, 3 Lfm KM) x 4

2.) 6 LfM, 1 HStb in die zweite Masche von der Nadel, 4 fM, KM

Faden so lange abschneiden, dass das Kleeblatt noch am Körper angenäht werden kann.

 

Am Schluss werden noch die Augen aufgenäht oder gestickt.

 

Viel Spaß beim Häkeln!

Alles Liebe, Jasmin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0